Sie sind auf der Suche nach einem Beruf, in dem Karriere machen und gesellschaftliche Verantwortung zusammenpassen? Bei der Justiz.NRW arbeiten wir gemeinsam für ein gerechtes Miteinander. Eine große Aufgabe, die wir nur in einem starken Team lösen können. Daher ist die Justiz.NRW laufend auf der Suche nach den passenden Nachwuchskräften - sei es in den Ausbildungsberufen Justizfachwirtin bzw. Justizfachwirt und Justizfachangestellte bzw. Justizfachangestellter oder in den Dualen Studiengängen Dipl.-Rechtspflegerin bzw. Rechtspfleger und Verwaltungsinformatikerin bzw. Verwaltungsinformatiker (B.Sc.).  Bewerben kann man sich in der Regel jedes Jahr von Juni/Juli bis zum nächsten Frühling über die folgenden Bewerbungsportale: 

Bewerbungsportal Dipl-Rechtspfleger/in, Justizfachangestellte/r und Justizfachwirt/in

Bewerbungsportal Verwaltungsinformatiker/in 

Darüber hinaus bietet die Justiz.NRW Berufs- und Quereinsteigerinnen sowie Berufs- und Quereinsteigern verschiedene Karrieremöglichkeiten, die in unserem Stellenmarkt veröffentlicht werden - auch für Interessierte ohne Schulabschluss und Berufsausbildung: Als Justizhelferin bzw. Justizhelfer setzen Sie sich dafür ein, dass die Menschen sich auf unsere funktionierenden Justizbehörden verlassen können.

Für viele Stellen ist eine Bewerbung jederzeit möglich. Weitere Informationen rund um unsere Ausbildungsberufe, Dualen Studiengänge und offenen Stellenangebote finden Sie hier:

Ausbildung beim Amtsgericht Wuppertal

Nach abgeschlossener Berufsausbildung kann man in sogenannten Serviceeinheiten von Amts-, Land- und Oberlandesgerichten, von Staatsanwaltschaften und am Bundesgerichtshof sowie bei der Bundesanwaltschaft tätig sein. Arbeitsgebiete sind unter anderem sowohl die streitige Gerichtsbarkeit (Zivil- und Strafprozesssachen) als auch die freiwillige Gerichtsbarkeit (zum Beispiel: Grundbuch- und Handelsregistersachen).

 

Inhalte und Ablauf der Ausbildung

Während der gesamten Ausbildung lernen die Auszubildenden beispielsweise:

  • welches die Aufgaben und die sachliche Zuständigkeit der Amtsgerichte und der Staatsanwaltschaft sind, wie man Registraturarbeiten durchführt und was bei Aufbewahrungsfristen zu beachten ist,
  • wie man Anträge, Rechtsmittel, Rechtsbehelfe und Erklärungen aufnimmt,
  • wie man Schriftstücke fertigt, ausfertigt und beglaubigt,
  • welche Informations- und Kommunikationstechniken es gibt, welche Auswirkungen sie auf die Arbeitsorganisation haben und wie man sie nutzt,
  • wie man Textverarbeitungsprogramme nutzt,
  • wie man Vorschriften zur Datensicherheit anwendet, was man bei der Formulierung von Texten beachten muss,
  • welche Vorschriften es zur Kostenberechnung gibt und wie man sie anwendet,
  • welche Zahlungsarten es gibt,
  • wie man die Bürger darüber informiert und wie man Geldforderungen einzieht,
  • wie man in Zivilprozessverfahren mitwirkt, Ladungen vornimmt, die Rechtskraft und Vollstreckbarkeit bescheinigt, Kosten berechnet und spezifische Akten und Register führt,
  • was bei Zwangsvollstreckungsverfahren zu beachten ist,
  • wie man Veröffentlichungen bei Insolvenzen veranlasst,
  • was bei Ehe- und Familiensachen zu beachten ist,
  • wie man Auflagen und Weisungen in Bezug auf Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren überwacht,
  • wie man Protokolle in den Gerichtsverhandlungen führt,
  • wie man Eintragungen ins Grundbuch vornimmt und Einsicht ins Grundbuch gewährt,
  • was bei Verfahren vor dem Nachlassgericht zu beachten ist, wie man zum Beispiel Testamente verwahrt und zur Eröffnung entgegennimmt,
  • wie man bei Verfahren vor dem Vormundschaftsgericht mitwirkt,
  • was bei Registerverfahren zu beachten ist,
  • wie man Eintragungen zum Beispiel in das Handelsregister vornimmt und Veröffentlichungen von Eintragungen veranlasst.

 

Tätigkeiten einer/eines Justizfachangestellten

  • Anlegen und Führen von Akten und Verwalten der Registratur
  • Führen von Geschäfts- und Terminkalendern
  • Ausfüllen von Vordrucken Erteilen von Auskünften bei Antragstellungen
  • Führen des Protokolls bei Gerichtsverhandlungen und Vernehmungen
  • Schreiben von Urteilen nach Vorlagen oder Banddiktat
  • Versenden von Anklageschriften oder anderen Schreiben
  • Eintragen von Eigentumsänderungen, Hypotheken und Grundschulden in das bei Gericht geführte Grundbuch
  • Erstellen von Grundbuch- und Registerauszügen

 

Arbeitsmittel

  • Telefon, Telefax, Kopiergerät
  • Computer
  • Akten,
  • Register,
  • Geschäfts- u. Terminkalender
  • Vordrucke
  • Gesetze und Verordnungen